"Schelmengraben plant"

Im Schelmengraben begann 2014 der Bürgerbeteiligungsprozess „Schelmengraben plant“ mit einem Modellnachbau des Stadtteils.
Bürgerinnen und Bürger bauten gemeinsam mit dem Team des Stadtteilmanagements, des Stadtteilzentrum und weiteren Mitarbeiter:innen der Landeshauptstadt Wiesbaden ein dreidimensionales und transportables Modell ihres Lebensraums.

Das Modell wanderte durch das Quartier, machte Halt an unterschiedlichen Begegnungsorten und regte die Vorbeikommenden zum Diskutieren, Kritisieren und zu Vorschlägen an, wie der Schelmengraben gemeinsam noch liebens- und lebenswerter gestaltet werden könnte.

Insgesamt konnten rund 400 Menschen erreicht werden.
Aus genannten Wünschen, Verbesserungsvorschlägen und Kritik kristallisierten sich vier Handlungsfelder heraus:

1. Wohnumfeld (Fußwege, Grünflächen)
2. Spielplätze (Freizeitplätze)
3. Freizeit (Aktivitäten; soziales Miteinander)
4. Verkehr

Aus den geäußerten Handlungsbedarfen konnten mehrere Beteiligungsaktionen abgeleitet, Projekte realisiert und auf den Weg gebracht werden. Seit 2014 gilt weiterhin: Nur mit der Beteiligung eines jeden Einzelnen kann noch mehr passieren, kann der soziale Raum für alle verschönert werden.