Dino-Spielplatz

Dino-Spielplatz

Mit Fördergeldern aus dem Programm "Soziale Stadtplus" (jetzt "Sozialer Zusammenhalt") und dem Grünflächenamt wurde 2017 am Friedrich-Engels-Weg unter Einbeziehung zahlreicher kleiner und großer Schelmengrabener Bewohnerinnen und Bewohner ein Spieleparadies für Kinder im Kindergartenalter neu gestaltet.

Die vom Stadtteilmanagement organisierte und durchgeführte Bürgerbeteiligung fand große Unterstützung durch Kitas, KiEZ Elterncafé, Arbeitsgemeinschaft Schelmengraben e.V und Stadtteilzentrum.

Im Zuge der Neueröffnung 2018 entwarfen und gestalteten die Kinder auch ihren Dino neu. Der große Dinosaurier aus Beton wurde vor über 20 Jahren vom Künstler und Bildhauer Alexander Lihl entworfen. Dieser begleitete nun die Neugestaltung und zeigte sich begeistert von den bunten Entwürfen der Kinder. Der Gewinner-Entwurf - gestaltet von dem 10jährigen David - wurde schließlich gemeinsam mit dem Künstler und Kindern umgesetzt.